Plugin, pullout, …mal ja mal nein!

Neues von der BCC-Homepage – mit Aufruf an Pluginschreiber!

Wie du weißt chatten wir viel auf Live-Chat und wenn uns dort der Platz nicht reicht auch per IRC.
Dort ist es üblich, einen sog. Bouncer (ein Bot, der dauerhaft die Verbindung aufrecht erhält) zu bemühen.
Zweck ist es, keine einzige Nachricht zu verpassen und bei Bedarf benachrichtigt zu werden.

Aus diversen Gründen privater und technischer Natur ist das aber nicht jedem möglich. Wenn man also nur mal sehen will, wer sich im IRC zu tummelt, loggt sich entweder dort ein und wird eventuell gleich überrumpelt. Oder man lässt das einen Bot machen, der sich blitzschnell die Nicknamen der eingeloggten Chatter merkt und diese an entsprechender Stelle meldet.

So versuchte es auch kürzlich ein veraltetes, nicht mehr gepflegtes Plugin, das alle (voreingestellten) 300 Sekunden nachsah und die Chatter auf unserer Homepage auflistete. So konnte man sich zwei mal überlegen, ob es Sinn macht, den IRC-Clienten zu starten und ein Gespräch zu beginnen oder eben nicht. Leider tat es dieses aber auch jedes Mal, wenn sich jemand auf unsere Homepage „verirrte“, wie z.B. Crawler von bekannten Suchmaschinen. Somit wurden die IRC’ler alle Nase lang vom kurzen ein- und ausloggen des Bots genervt.

Falls du das hier gerade liest und einen besseren/einfacheren/angenehmeren Weg kennst, diese Funktion zu erfüllen, hinterlasse uns bitte einen Kommentar. Das wäre sehr schön, vielen Dank!


Als Neuerung hat ein Video-Einbettungs-Plugin ein Älteres abgelöst, da es uns kaum Einstellungsmöglichkeiten bot. Thunder durchforstet gerade sämtliche Seiten und Beiträge nach verwaisten Links, die mit dem neuen Shortcode ersetzt werden müssen. Sollte dir ein kryptischer Wortlaut wie [vimeo]3563527[/vimeo] oder ähnlich auffallen, wäre es super, ebenfalls einen Kommentar zu hinterlassen. Vielen Dank!

Das neue Plugin unterstützt sehr viele Videoplattformen und eine variable Größe (auch Aspekt-Ratio 16:9 / 4:3). Für den Normalfall bietet sich im Beitrag eine Größe von 640360 px (16:9) oder 640480 px (4:3) an. Wer sich nicht traut, dort etwas zu verstellen, kann auch die voreingestellten Werte übernehmen. Sollten Fragen zum Einbetten von Videoquellen bestehen, bitte ich ebenfalls um einen Kommentar oder Meldung im Chat. Dankeschön.


Weiterhin hat sich im Sidewidget (der Block rechts neben den Beiträgen) einiges getan. Zwei RSS-Feeds sind hinzu gekommen, in denen kommende Webradio-Sendungen angekündigt werden. Derzeit sind es „Boz Radio“ und „SLAY Radio“, die diesen Service anbieten. Sollte dort mal etwas kryptisches stehen, liegt das nicht an uns. Ein Mausklick auf die Überschrift führt zur jeweiligen Homepage des Radiosenders. Dort steht dann mehr zur kommenden Sendung und man kann für die gespielten Musiktitel seine Stimme geben.

Das soll für’s Erste mal wieder reichen.

Dein Thunder